28. August 2021

Mahnwache zur Situation in Afghanistan



Pressemeldung: „Luftbrücke JETZT!“ und „Rottweil zum sicheren Hafen machen“ – die GRÜNE JUGEND Kreis Rottweil rief am Sonntag, 22.08., spontan zur Mahnwache in der Rottweiler Innenstadt auf.
Anlass war die aktuelle Situation in Afghanistan, für die Deutschland, das, an der Seite anderer Nationen, mit militärischen Aktionen in Afghanistan interveniert und dann im Mai diesen Jahres das Land überstürzt verlassen hat, mitverantwortlich ist.


Vor einer Woche haben die Taliban die Hauptstadt des Landes, Kabul, eingenommen und damit die Macht über Afghanistan übernommen. Seither sind viele Menschen akut in Gefahr, auch solche, die vormals für Deutschland als sogenannte Ortskräfte arbeiteten. Die ganze Situation in Afghanistan ist ein humanitäres Desaster!

Etwa ein Dutzend Menschen war dem spontanen Aufruf gefolgt und hatte einen kleinen „Altar“ mit Kerzen, orangenen Papierfliegern und Blättern mit den Slogans „Wir haben Platz!“ und „Refugees Welcome“ auf den Treppen vor dem Alten Rathaus errichtet.
Alle Teilnehmer:innen verzichteten auf jegliche Parteisymbolik, um klar zu machen, dass es bei dieser Aktion um das Thema und nicht die anstehende Bundestagswahl ging. In rund anderthalb Stunden, die die Wache anhielt, zog sie die Aufmerksamkeit vieler Passant:innen auf sich, von denen viele ihre Solidarität bekundeten. Negative Reaktionen blieben, zur Freude der Veranstalter:innen, an diesem Sonntag aus.



← zurück